Werner aus Wien (A)

Veröffentlicht am

Autor und Weltenbummler

1989 wanderte ich, mit Rucksack und Zelt, im isländischen Hochland über rauchende Erde.

Werner aus Wien

Am Tag vor dem Heimflug kam ich in Reykjavik, eher zufällig, zu dem Kulturhaus in dem 1972 Bobby Fischer gegen Spasski die Schachweltmeisterschaft spielte. Die Geschichte von Bobby, der mit 15 Jahre der jüngste Großmeister war und von der New York Times als exzentrisches und cholerisches Genie bezeichnet wurde, faszinierte mich.

Zurück in Wien organisierten mein Kumpel Reinhold Walder und ich sofort ein Schachturnier. Die Teilnehmer fanden dabei soviel Spaß, dass wir uns gleich darauf entschlossen, einen Verein zu Gründen. Mein Jugendfreund Rudi Wolfmayer gab dem Schachclub den Namen und seine finanzielle Unterstützung.

Mir war es immer wichtig, dass in unserem etwas anderen Schachclub eine tolle Stimmung herrscht und sich jeder wohl fühlt. Unsere Feste wurden legendär.

Schach ist mit Sicherheit die schönste und spannendste Nebensache der Welt. Wenn es jemand noch spannender haben will, muss er sich meinen letzten Roman kaufen. Ruft mich dazu einfach an: +43 664 3078437


Kurs Süd – West – Eine etwas andere Pilgerreise
Im seinem Buch trifft er auf eine junge Frau, die sich als transsexuell outet und wie er auf der Suche nach sich selbst ist. Die beiden machen sich gemeinsam auf die Reise.